Zertifizierter Wummsee-Rundweg feierlich eröffnet

Der Wummsee-Rundweg wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Damit ist er der erste Wanderweg im Naturpark, der diese Auszeichnung erhält.

Am 2. September konnte Naturparkleiter Dr. Mario Schrumpf im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf die Zertifizierungsurkunde entgegen nehmen.

Naturparkleiter Dr. Mario Schrumpf nimmt die Zertifizierungsurkunde aus den Händen des Präsidenten des Europäischen Wanderverbandes, Boris Micic entgegen. © Foto: Deutscher Wanderverband

Naturparkleiter Dr. Mario Schrumpf nimmt die Zertifizierungsurkunde aus den Händen des Präsidenten des Europäischen Wanderverbandes, Boris Micic entgegen.
© Foto: Deutscher Wanderverband

Eingebettet in eine 27 km-Wandertour des Berliner Wanderverbandes wurde am 11. September der Wanderweg feierlich eröffnet. Vizelandrat Werner Nüse, Rheinsbergs Bürgermeister Frank-Rudi Schwochow und der Präsident des Berliner Wanderverbandes Dr. Wolfgang Pagel schnitten symbolisch das Band am Uferweg des Großen Wummsees durch. Gemeinsam wurde bis zum Maronstein gewandert. Bei einem Imbiss wurde über zukünftige Projekte philosophiert. Damit fand die durch den Naturpark in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern initiierte, zweijährige Überarbeitung des Rundwanderweges ihren krönenden Abschluss.

Bürgermeister Schwochow, Vizelandrat Nüse und Wanderverbandspräsident Pagel schneiden das Band zur Eröffnung durch. © Foto: Olaf Wolff

Bürgermeister Schwochow, Vizelandrat Nüse und Wanderverbandspräsident Pagel schneiden das Band zur Eröffnung durch.
© Foto: Olaf Wolff

Der Wummsee-Rundweg ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Rheinsberg in Zusammenarbeit mit dem Naturpark. Olaf Wolff vom „Fitness-Studio Natur“, zertifizierter Natur- und Landschaftsführer des Naturparks hat die Konzeption erstellt und mit Unterstützung der Waldarbeitsschule Kunsterspring und der Naturwacht die Beschilderung vorgenommen.

Ein spezielles Dankeschön an Olaf Wolff in dessen Händen die Organsation der Beschilderung lag. © Foto: Olaf Wolff

Ein spezielles Dankeschön an Olaf Wolff in dessen Händen die Organsation der Beschilderung lag.
© Foto: Olaf Wolff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert