Endlich ist es wieder soweit! Die Ökofilmtour kommt nach Menz.(2023)

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause ist sie wieder vor Ort – die Brandenburger Ökofilmtour.

In der Regionalwerkstatt Stechlin in Menz wird im Abendprogramm am 1. März, 19:00 Uhr der FilmWo Brandenburg am schönsten ist gezeigt.

Der 90-minütige Film stellt die 15 Brandenburgischen Naturlandschaften in voller Schönheit vor. Wolfgang Albus und Maren Schibilsky vom RBB haben Regie geführt.

In der anschließenden Filmdiskussion stehen Regisseur Wolfgang Albus, der Leiter des Nationalparks Unteres Odertal (Dirk Treichel) die Leiterin des Biosphärenreservates Brandenburgische Elbtalaue (Dr. Heike Ellner) sowie der Leiter des Naturparks Stechlin – Ruppiner Land (Dr. Mario Schrumpf) dem Publikum Rede und Antwort.

Am Vormittag des 2. März werden im Rahmen des Schulprogramms verschiedene Filme für die Kinder der Naturparkschule Theodor Fontane in Menz gezeigt.

Schirmherr der Ökofilmtour 2023 ist Axel Vogel (Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburgs).

 

© FÖN e.V.

Die Auswahljury hat sich für 42 mittellange Filme und Langfilme sowie zehn Kurzfilme entschieden. Gesucht wurden Werke aller Genres und Längen, die sich mit globalem Umwelt- und Naturschutz und verwandten Themenkomplexen beschäftigen. 191 Filme wurden eingereicht. Im Programm findet sich u.a. Filme von Jan Haft, Almut und Christoph Hauschild, Thomas Riedelsheimer sowie dem renommierten Regieduo Victoria Stone und Marc Deeple aus Großbritannien.

Eröffnet wurde die 18. Ökofilmtour unter der neuen Leitung von Katrin Springer am 13. Januar 2023 in Potsdam mit dem Dokumentarfilm „Into the Ice“. Darin begleitet der dänische Naturfilmer Lars Ostenfeld drei Forscher*innen, die das Schmelzen des Grönlandeises untersuchen. Erzähler ist Campino, Sänger der Toten Hosen.

Die 18. Ausgabe der Ökofilmtour findet von Januar bis April 2023 in bis zu 70 Spielstätten statt.

© FÖN e.V.

Download der Pressemitteilung zur Eröffnung der Ökofilmtour in Potsdam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert