Ökofilmtour machte Station in Menz

Jutta Schölzel diskutiert lebhaft mit den jüngsten Zuschauern (Foto: Thomas Hahn).

Jutta Schölzel diskutiert lebhaft mit den jüngsten Zuschauern (Foto: Thomas Hahn).

Am 11. und 12. Februar gastierte die Brandenburger Ökofilmtour, das größte und längste Natur- und Umweltfilmfestival Deutschlands in der Regionalwerkstatt Stechlin in Menz. Unterstützt wurde die Aktion vom Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz e.V. (FÖN) aus Potsdam.

Im Abendprogramm des 11. Februars wurde der Film Der Stechlin – im Reich der Klarwasserseen“ von Christoph Hauschild gezeigt.  Der Film wurde in der Reihe Naturwunder Deutschlands im Auftrag des NDR produziert. Die mehr als 40 Besucher waren beeindruckt von den faszinierenden Naturaufnahmen aus dem Naturpark. In der anschließenden Podiumsdiskussion standen Dr. Wolfgang Henkel, Vorsitzender des Fördervereins Naturlandschaft Stechlin und Menzer Heide e.V., Michael Zauft, Leiter des EU-Life-Projektes Kalkmoore und Naturparkleiter Dr. Mario Schrumpf den Besuchern Rede und Antwort.

In Kooperation mit der Fontane-Schule Menz (Partnerschule des Naturparks) und der KITA Henriettes Schneckenhaus wurden am Vormittag des 12. Februars folgende Filme gezeigt: 

1.-2. Klasse: „Mission Froschkönig – Die Rückkehr des Laubfroschs“

3.-4. Klasse: „Waschbären-Einwanderer aus Wildwest“

5.-6. Klasse: „Bruno der Bär ohne Pass“                        

Im Anschluss führten Thomas Hahn (Naturwacht) und Jutta Schölzel (FÖN) mit den Schülern eine Filmdiskussion durch.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert