Apfelpflanzaktion in Großwoltersdorf

Mehr als 15 Freiwillige folgten am letzten Samstag der Einladung des Vereins Gemeinsam e.V. zur Pflanzaktion in der Nähe des Wolfsruher Weges.

Gruppenbild der freiwilligen Helfer © Dr. Mario Schrumpf

Gruppenbild der freiwilligen Helfer
© Dr. Mario Schrumpf

Bei leichtem Frost und weiß bepuderter Landschaft wurden 18 Apfelhochstämme gepflanzt. Die fachliche Anleitung lag bei Marc Marquardt, Obstbaumwart aus Heinrichsdorf. Er wird sich auch in den nächsten fünf Jahren im Auftrag des Naturparks um den Erziehungsschnitt der Bäume kümmern.

Die Anwachspflege, wie Gießen und Pflege der Baumscheibe übernimmt der Verein Gemeinsam e.V.

Die fleißigen Helfer beim Pflanzen © Dr. Mario Schrumpf

Die fleißigen Helfer beim Pflanzen
© Dr. Mario Schrumpf

Der Verein organisiert bereits seit drei Jahren Pflanzaktionen zusammen mit dem Naturpark. Bisher wurden am Rande von Großwoltersdorf insgesamt 50 Apfelhochstämme gepflanzt.

Das Pflanzgut wurde vom Naturpark Stechlin-Ruppiner Land zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Genressourcenprojektes Streuobst kümmert sich die Naturparkverwaltung um den Erhalt alter Apfelsorten. Nach der Wende wurden in Nordbrandenburg alte Streuobstbestände erfasst und die Sorten bestimmt. Daraus entstand eine Liste alter Sorten, die erhalten werden sollen.

Heiße Suppe wärmte nach getaner Arbeit © Dr. Mario Schrumpf

Heiße Suppe wärmte nach getaner Arbeit
© Dr. Mario Schrumpf

Die Naturparkverwaltung hat die Barnimer Baumschule in Biesenthal mit der Anzucht von Bäumen dieser alten Sorten beauftragt. In diesem Herbst wurden im Rahmen des Genressourcenprojektes Streuobst über 200 Apfelhochstämme im Naturpark gepflanzt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwoltersdorf beim Angießen der Bäume © Dr. Mario Schrumpf

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwoltersdorf beim Angießen der Bäume
© Dr. Mario Schrumpf

Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwoltersdorf, die beim Wässern der Bäume halfen, an die Gemeinde Großwoltersdorf für die finanzielle Unterstützung und an die vielen fleißigen Helfer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert