Ein Wir-Fest für Rägelin am 10. Juli

Veranstaltungsdatum: 10.07.2021 15:00

DSC 0069 1 300x180 Ein Wir Fest für Rägelin am 10. Juli

Das Projekt fördert die Vielfalt und den Zusammenhalt im ländlichen Raum. © Mario Schrumpf

Mitten auf dem Dorfanger, auf grüner Wiese, steht ein kleines Fachwerk-Wunder. Kirchenhaus und Holzturm getrennt und doch zusammen. Seit 782 Jahren existiert diese Mini-Kirche mit ihren in Fensterblei eingefassten Figuren-Medaillons. Im Inneren befindet sich seit 1882 eine der kleinsten Orgeln der Welt, erbaut vom berühmten Neuruppiner Orgelbaumeister Albert Hollenbach. Großartig! In Rägelin gibt es so manches Wunder-Haus: Da ist die Wassermühle mit einer ganz großen Vergangenheit am Ende der Mühlenstraße. Das einstmalige Frei-Haus gegenüber der Kirche, war einmal Heimstatt für vielfältige und gastliche Nutzungen. Daneben steht das restaurierte Gebäude des ehemeligen >>Gasthof zum Temnitzquell<< und direkt gegenüber hoch aufgerichtet die Steinschule.

Rägelin hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Aus Rogelin wurde Regelin und Ragelin heute ist es Rägelin.

Am 10. Juli, ab 15 Uhr feiert Rägelin sein WIR-Fest in und um die Kirche im Herzen Rägelins.

Genießen Sie das vielfältige Programm, Musik und regionale Speisen!

DSC 0070 1 300x180 Ein Wir Fest für Rägelin am 10. Juli

Das Duo Acuerdo umrahmt das WIR-Fest kulturell. © Mario Schrumpf

Gemeinde Temnitzquell 300x300 Ein Wir Fest für Rägelin am 10. Juli

Foto: © Flyer WIR-Fest

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>