Pfarrer Jann Branding vom NABU ausgezeichnet

Die Turmfalkeneltern im Turm der Kirche vom Dorf Zechlin haben viel zu tun. 7 hungrige Mäuler gilt es im Nest in luftiger Höhe zu stopfen.

Junge Turmfalken am Eingang des Nistkastens.

Junge Turmfalken am Eingang des Nistkastens.

Pfarrer Jann Branding ist stolz auf „seinen Nachwuchs“ unter dem Kirchendach. Der aus Ostfriesland stammende Pfarrer erzählt, dass er mit Schleiereulen und Turmfalken auf dem heimische Hof aufgewachsen ist.

Als vor 2 Jahren Dirk Geißler, Freiwilliger der Naturwacht, bei ihm nachgefragt hat, ob er einen Schleiereulenkasten im Kirchturm aufhängen darf, hat er sofort ja gesagt.

Im Kirchturm brüten die Turmfalken.

Im Kirchturm brüten die Turmfalken.

In diesem Jahr wurde die Nistmöglichkeit erstmals angenommen. Zwar keine Schleiereulen, dafür aber eine Turmfalkenfamilie.

Für sein Engagement zeichnete der NABU Neuruppin die Kirchgemeinde Dorf Zechlin aus. Die Plakette „Lebensraum Dorfkirche“ ist für alle am Kircheneingang sichtbar.

Stolz präsentiert Pfarrer Branding die Auszeichnung.

Stolz präsentiert Pfarrer Branding die Auszeichnung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert