Naturparkzentrum Habichtswald öffnet mit neuer Ausstellung

Ausstellung_Neues KlimaNeustart unter strengen Hygienevorschriften

Nach gut 9-wöchiger Corona-Pause kann das Naturparkzentrum Habichtswald wieder seine Türen öffnen.

„Der Schutz unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie der Besucher steht dabei an erster Stelle“, betont Annika Ludolph, Leiterin des Naturparkzentrums. Darum gelten auch hier strenge Vorschriften. Neben einer Maskenpflicht für die Besucher gibt es auch eine Begrenzung auf maximal fünf Besucher, die gleichzeitig die Ausstellungsräume besuchen dürfen. Die Ausstellung selber ist als Rundweg angelegt, sodass sich die Wege der Besucher nicht kreuzen. „Leider mussten wir die interaktiven Ausstellungselemente abbauen, bzw. sperren“, erklärt Annika Ludolph. „Wir wollen die Kontaktflächen und somit die möglichen Übertragungswege der Infektion minimieren.“ Aber der Besuch lohnt sich trotzdem, denn die vergangenen Wochen wurden genutzt, um eine neue Ausstellung im Naturparkzentrum aufzubauen.

Naturpark Habichtswald_Annika Ludolph_Ausstellung2Neues Klima – Neuer Wald

Topaktuell geht es in der neuen Ausstellung um den Klimawandel und die Auswirkungen auf die Wälder. Auch in Nordhessen hatten sie es in den vergangenen Jahren nicht leicht: Trockenheit, Dürre, Schädlingsbefall sowie Starkregen- und Sturmereignisse haben dem Bestand unverkennbar zugesetzt. Vielerorts erschrecken Kahlschläge die Waldbesucher. Neben dem hierfür ursächlichen Klimawandel, dessen Auswirkungen und die damit verbundenen Herausforderungen für die Waldwirtschaft, ist auch der Wald als Erholungs- und Lebensraum ein wichtiger Teil dieser Ausstellung.

 

Naturpark Habichtswald_Annika Ludolph_Ausstellung1Ausstellungszeitraum: 19. Mai – 31. Oktober 2020
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag, 10 – 17 Uhr
Eintritt frei!

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit HessenForst – Forstamt Wolfhagen erarbeitet.

 

 

 

 

 

Naturparkzentrum Habichtswald

Auf dem Dörnberg 13
34289 Zierenberg

Telefon

  • 05606 533266
  • 05606 533327

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert