8. Kleiner Naturschutztag mit vielen Besuchern

Kl NAT 1

Mehr als 100 Besucher kamen am 21. Februar zum 8. Kleinen Naturschutztag, der traditionellen Jahrestagung des Naturparks. Im Saal der Regionalwerkstatt Stechlin in Menz wurden Untersuchungen Planungen und Projekte vorgestellt, die im zurückliegenden Jahr durch die Naturparkverwaltung oder ihre Kooperationspartner beauftragt oder mit Partnern umgesetzt wurden. Augenmerk wurde dabei nicht nur dem Zustand von Gewässern, Mooren oder Wäldern und darin lebenden Arten gewidmet, sondern auch Konflikten und Problemen bei deren Erhaltung. Felix Glaser vom Büro Luftbild Brandenburg und Naturparkleiter Dr. Mario Schrumpf berichteten vom erfolgreichen Abschluss der NATURA-2000-Managementplanung und ersten konkreten Umsetzungsmaßnahmen wie der Initiierung des neuen EU-Life-Projektes Feuchtwälder oder dem Bau der stationären Amphibienschutzanlage an der B 122 in Dierberg. Neben der Zusammenarbeit zwischen Denkmalpflege und Naturschutz im Schloßpark Rheinsberg und beim Erhalt der Maulbeerallee Zernikow wurden die Ergebnisse des naturkundlichen Tauchens, der Eremitenkartierung sowie der ökologischen Umweltbeobachtung im Stechlinseegebiet vorgestellt. Filmische Impressionen vom XII. Internationalen Kunstsymposium im Naturpark rundeten das interessante Programm ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert