Anglerparkplatz am Großen Törnsee erneuert

Parkplatz Großer Törnsee - vorher

Parkplatz Großer Törnsee – vorher

Der Große Törnsee ist nach eigener Aussage das wichtigste Angelgewässer für die Dollgower Angler.  In Kooperation mit dem vor Ort tätigen forstlichen Bewirtschafter des von Arnimschen Forstbetriebes, hat die Naturwacht im NSG Stechlin den Anglerparkplatz am öffentlichen Weg am Ostufer erneuert. Der Große Törnsee wurde vor einigen Jahren als Nationales Naturerbe dem NaturSchutzFonds Brandenburg zugeordnet. Die fischereiliche Bewirtschaftung erfolgt durch die Fischerei Zeuschner aus Neuruppin. Dort können auch die Angelkarten erworben werden.

Entsprechend den Festlegung der Naturschutzgebietes-Verordnung darf der Gr. Törnsee nur von einem bei der unteren Naturschutzbehörde zu registrierenden Bootes, vom Bootsliegeplatz oder von einem definierten Bereich am Ostufer beangelt werden.

Der am öffentlichen Weg von Schulzenhof kommend, liegende Anglerparkplatz war in den letzten Jahren zugewachsen. Bereits im Herbst war bei einem gemeinsamen Ortstermin mit den Dollgower Anglern, der unteren Naturschutzbehörde, dem NaturSchutzFonds, der Gemeinde, der Familie von Arnim, der Naturwacht und der Naturparkverwaltung die Erneuerung vereinbart worden.

Parkplatz Großer Törnsee - danach

Parkplatz Großer Törnsee – danach

Allen beteiligten ein herzliches Dankeschön für die erfolgreiche Zusammenarbeit und den Anglern ein Petri Heil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert