Moorfläche am Boberowgraben wiedervernässt

Doe Sohlgleite wird bereits überströmt.

Die Sohlgleite wird bereits überströmt.

 

 

 

 

 

 

 Im Auftrag des Naturparks hat der Wasser- und Bodenverband Uckermark-Havel den Wasserstand am Rande des Naturschutzgebietes Stechlin angehoben.

Ca. 17.000€ hat die Naturparkverwaltung dafür zum Jahresende bereitgestellt. Durch den Einbau einer Sohlgleite im Boberowgraben wurde das angrenzende Moor wieder dauerhaft vernässt. Die im Eigentum des Landes Brandenburg stehende Feuchtwiese wurde in historischer Zeit entwässert, um hier Heu zu gewinnen. Da seit der Wende kein Interesse an der weiteren Wiesennutzung besteht, konnte mit Unterstützung der Landesforstverwaltung das Moor jetzt renaturiert werden. Die Maßnahme wurde fachlich durch die Fa. Agrar- und Umweltplanung begleitet.

Bauabnahme mit dem Auftragnehmer und der unteren Wasserbehörde.

Bauabnahme mit dem Auftragnehmer und der unteren Wasserbehörde.

 

 

 

 

 

 

 

Während der Bauarbeiten

Während der Bauarbeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert