Behinderteneinstieg am Stechlin wurde erneuert

Egbert Witzlau, Alfred Schult und Wolfgang Korte haben sich am Neuglobsower Strand zu einem spontanen Arbeitseinsatz verabredet.

Mit Schabeisen, Axt und Schleifer ging es zur Sache.

Mit Schabeisen, Axt und Schleifer ging es zur Sache.

Die Mitarbeiter aus Naturparkverwaltung, NaturParkHaus Stechlin und Glasmacherhaus haben den seit Jahren als Behinderten-Einstieg genutzten Eichenstamm in der Nähe der Tauchbasis vom Splintholz befreit und geglättet. Auch der zum Stamm führende Steg soll noch überarbeitet werden.

Rollstuhlfahrer aus dem Haus Rheinsberg nutzen regelmäßig die Badestelle

Rollstuhlfahrer aus dem Haus am See in Rheinsberg nutzen regelmäßig die Badestelle

Vor mehreren Jahren hatten auf Anregung des Behindertenhotels Haus am See in Rheinsberg, Oberförsterei Menz, Gemeinde und Naturparkverwaltung die Badestelle eingerichtet. Rollstuhlfahrer dürfen mit dem Auto auf das Gelände der Tauchbasis fahren und von dort den nahegelegenen Einstieg im Rollstuhl anfahren. An der Stirnseite des Eichenstammes setzen sie auf diesen um und können sich über den Stamm ins Wasser gleiten lassen. Der Stamm wird aber auch gern von Tauchern genutzt, die hier ihren Einstieg in den lt. Naturschutzgebiets-Verordnung vorgesehenen Tauchsektor haben.

Wolfgang Korte beim Feinschliff

Wolfgang Korte beim Feinschliff

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert