Der richtige Schnitt – Obstbaumschnittseminare in Sewekow waren ein voller Erfolg!

Obstgehölze richtig pflegen für Einsteiger“ stand im März in Sewekow zweimal auf dem Programm. Der Heimatverein Sewekow und der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land holten dafür den ausgebildeten Obstbaumwart Marc Marquardt aus Heinrichsdorf.

11 300x180 Der richtige Schnitt   Obstbaumschnittseminare in Sewekow waren ein voller Erfolg!

Rege Diskussion unter den Teilnehmern © Adelheid Schäfer

Mit je 15 BesucherInnen aus Sewekow und Umgebung war der Kurs zweimal ausgebucht. Bei der theoretischen Schulung drehte sich alles um den Apfelbaum und Streuobstwiesen: von der Standortwahl bis zum Schnitt. Anschließend folgte der praktische Teil – an den Apfelbäumen am Glambecker Weg. Mit den Pflegemaßnahmen sollen die Bäume zu vitalen und ertragreichen Exemplaren entwickelt werden.

3 300x180 Der richtige Schnitt   Obstbaumschnittseminare in Sewekow waren ein voller Erfolg!

Baumschnitt in Praxis © Adelheid Schäfer

Die Vorsitzende des Dorfvereins und Mitinitiatorin des Seminars Heidi Schäfer formulierte in ihrem Dankschreiben an den Naturpark:

Ein kleiner Gruß aus Sewekow, wo wir mit Herrn Marquardt an diesem und vergangenen Sonnabend einen super Obstschnittkurstag bei herrlichem Wetter erlebt haben! Frau Rudnik von der Naturwacht hat mit ihren Ausführungen zum Thema Streuobstwiesen ebenfalls großes Interesse bei den Kursteilnehmern geweckt!“.

Aufgrund des großen Erfolges soll der Schnittkurs im kommenden Winter wieder angeboten werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>