Familien pflanzen Apfelbäume in Sewekow

Mehr als 20 Sewekower kamen am 22.10. zum Apfelpflanzeinsatz zum Glambeck-Weg.

Eingeladen hatte die Vorsitzende des Dorfvereins Heidi Schäfer. 16 Apfelhochstämme alter Sorten aus dem Genressourcenprojekt Streuobst des Naturparks wurden gemeinsam gepflanzt.

Die Kollegen vom Landschaftspflegeverein Norduckermärkische Seenlandschaft e.V. unterstützten mit Technik. © Dr. Mario Schrumpf

Die Kollegen vom Landschaftspflegeverein Norduckermärkische Seenlandschaft e.V. unterstützten mit Technik.
© Dr. Mario Schrumpf

Der Landschaftspflegeverein Norduckermärkische Seenlandschaft e.V. hat das Material bereitgestellt und die fachliche Anleitung übernommen.

Grundlage war das von Marc Marquardt (Schwarmlandhof Heinrichsdorf) im Auftrag der Naturparkverwaltung erarbeitete Konzept zum Erhalt der alten Streuobstbestände um Sewekow. Darin wurde vorgeschlagen, neben einem Pflegeschnitt der Altbäume, bestehende Lücken mit jungen Bäumen zu bepflanzen.

Obstbaumwart Marc Marquardt erklärte den Pflanzschnitt. © Dr. Mario Schrumpf

Obstbaumwart Marc Marquardt erklärte den Pflanzschnitt.
© Dr. Mario Schrumpf

Die Pflege der Jungbäume erfolgt über Baumpatenschaften. Marc Marquardt wurde vom Naturpark mit dem Erziehungsschnitt in den ersten Jahren beauftragt.

Nach der Pflanzung wurde mit Wasser aus dem Wasserwagen freißig angegossen. © Dr. Mario Schrumpf

Nach der Pflanzung wurde mit Wasser aus dem Wasserwagen fleißig gegossen.
© Dr. Mario Schrumpf

Die Aktion wurde im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung vom Naturpark finanziert.

Für alle Bäume wurden Buampatenschaften vergeben. © Dr. Mario Schrumpf

Für alle Bäume wurden Buampatenschaften vergeben.
© Dr. Mario Schrumpf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert