Erfolgreiche Pilzexkursion mit Johanna Dalchow

Klangvoller Name "Kupferroter Gelbfuß"

Klangvoller Name „Kupferroter Gelbfuß“

Krause Glucke, Amethystblauer Lacktrichterling oder Kupferroter Gelbfuß – all diese exotisch klingenden Namen bringen die Augen von Pilzkennern zum leuchten.

Johanna Dalchow wertet die gefundenen Pilze aus.

Johanna Dalchow wertet die gefundenen Pilze aus.

Diese und viele weitere Pilzarten konnten auf der Pilzexkursion mit der Pilzsachverständigen Johanna Dalchow aus Burow Anfang Oktober bewundert werden. Eine Stunde gemeinsames Sammeln in der Menzer Heide reichte aus, den Ausstellungstisch im Saal der Regionalwerkstatt Stechlin zu füllen. 2017 wird in die Geschichte als sehr gutes Pilzjahr eingehen. Dementsprechend reichhaltig war das Sortiment. 20 Pilzinteressierte hörten aufmerksam zu, als Frau Dalchow die Funde auswertete. Giftig oder essbar, guter oder schlechter Speisewert, zu verwechseln mit …., das waren nur einige, der zu klärenden Fragen. Dank Karin Schlösser und Susanne Bartel vom NaturParkHaus Stechlin konnten sich die Teilnehmer mit Kaffee, Tee und einem kleinen Imbiss stärken. Den beiden und unserem Fördervereinsmitglied Johanna Dalchow dafür ein herzliches Dankeschön.

Blick in die Ausstellung

Blick in die Ausstellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert