Henriettes Schneckenhäuschen wird Naturpark-Kita

Die Zertifizierung überreicht Stefan Zierke, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium

Die Zertifizierung überreicht Stefan Zierke, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium.

Im Rahmen eines bunten Familienfests ist heute in Menz die Kita „Henriettes Schneckenhäuschen“ als Naturpark-Kita ausgezeichnet worden. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, der uckermärkische Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke, sowie das Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Naturparke und Leiter des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land, Mario Schrumpf, überreichten die Zertifizierungsurkunde.

Am Eingang der Kita wurden gemeinsam eine Plakette mit dem Logo des Naturparks und der Schriftzug „Naturpark-Kita“ angeschraubt.

 „Ich freue mich, dass der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land mit dem Projekt Naturpark-Kita einen Beitrag zur Bildung (BNE) für nachhaltige Entwicklung leistet. Als Bundestagsabgeordneter habe ich mich in der letzten Legislatur-Periode dafür eingesetzt, dass BNE als Aufgabe der Naturparke ins Bundesnaturschutzgesetz aufgenommen wurde“, so Stefan Zierke, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministeriums.

In keiner anderen Phase seines Lebens lernt der Mensch so schnell wie in den ersten Lebensjahren. Gerade in dieser Zeit lernen Kinder verstärkt über selbstständiges Erleben durch Anfassen, Schmecken und Ausprobieren.

Schon die Jüngsten waren im bunten Programm dabei.

Schon die Jüngsten waren im bunten Programm dabei.

Naturparke bieten durch ihre naturräumliche Vielfalt, ihr breites Aufgabenspektrum und ihr Partner-Netzwerk einen attraktiven Erfahrungs- und Bildungsort für Kitas. Sie bieten Möglichkeiten, Verbundenheit zur eigenen Umgebung aufzubauen und Zusammenhänge zu entdecken. Genau hier setzt das Projekt „Naturpark-Kita“ an:

In einer Naturpark-Kita werden Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Alltag, auf Exkursionen oder an Projekttagen behandelt. Die Kinder lernen auf diese Art ihre Region kennen und werden für die begeistert. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die bewusste Auseinandersetzung des Einzelnen mit der Natur sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Auszeichnung „Naturpark-Kita“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Alle fünf Jahre überprüft der Naturpark, ob die vom Verband Deutscher Naturparke e.V. in Zusammenarbeit mit Naturparken und Kitas aufgestellten Kriterien zur Auszeichnung für weitere fünf Jahre erfüllt sind.

Gemeinsam wird die Plakette angeschraubt.

Gemeinsam wird die Plakette angeschraubt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert