Naturschutzbeirat auf Exkursion im Naturpark

Auf Einladung der Naturwacht Stechlin-Ruppiner Land besuchte der Naturschutzbeirat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin unseren Naturpark.

NS Beirat Exkursion 004 300x180 Naturschutzbeirat auf Exkursion im Naturpark

Der Große Wummsee gehört zu den saubersten Klarwasserseen im Land Brandenburg.

Bei sonnigem Herbstwetter gingen die Beiratsmitglieder auf Exkursion in das Naturschutzgebiet Wummsee und Twernsee. Anke Rudnik, Leiterin der Naturwacht, hatte ein spannendes Programm vorbereitet.

Das Naturschutzgebiet Wummsee und Twernsee feierte in 2018 sein 50jähriges Jubiläum.

NS Beirat Exkursion 010 300x180 Naturschutzbeirat auf Exkursion im Naturpark

Diskussion mit Anselm Ewert von der unteren Naturschutzbehörde über die optimale Feuchtwiesenpflege.

Zur Zeit überarbeitet Natur- und Landschaftsführer Olaf Wolff im Auftrag der Naturparkverwaltung das Konzept für den Wummsee-Rundwanderweg. Ziel ist eine Neubeschilderung und Zertifizierung nach den Kriterien “Wanderbares Deutschland”.

Neben dem Großen Wummsee wurden als Exkursionspunkte der Aussichtspunkt Maronstein, die Orchideenwiese im Wummseemoor und die naturnahen Buchenaltbestände angelaufen.

NS Beirat Exkursion 027 300x180 Naturschutzbeirat auf Exkursion im Naturpark

Gruppenfoto

Der Beiratsvorsitzende Peter Jork bedanke sich am Ende der Veranstaltung bei allen Beiratsmitgliedern für die konstruktive Mitarbeit in der zu Ende gehenden Legislaturperiode. Er hat angekündigt den Vorsitz abzugeben.

NS Beirat Exkursion 029 300x180 Naturschutzbeirat auf Exkursion im Naturpark

Der langjährige Vorsitzende des Naturschutzbeirates, Peter Jork, bedankte sich für die konstruktive Mitarbeit der Beiratsmitglieder.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>