Blaubart – Das Märchenbuch für Erwachsene

Der schwarze Graf schwang sich vom Ross, und dieses sank sogleich hinter ihm in die Erde. »Folget mir hinein!«, rief der schwarze Graf …

… in die Märchenwelt der Brüder Grimm und Ludwig Bechsteins – in versunkene Schlösser, verbotene Kammern, verzauberte Wälder und zu verwunschenen Quellen. Die Helden müssen sich in erbitterten Schlachten grausamen Teufeln, heimtückischen Riesen und tödlichen Dornenhecken stellen, um ihre Liebe und Treue zu beweisen. Zusammengestellt und illustriert von Albert Völkl.

Albert Völkls Märchenbuch belegt in Wort und Bild, dass Märchen beileibe kein Kinderkram sind. Und das waren sie auch im Ursprung nicht. So schrieb zum Beispiel Jacob Grimm an den Freund Achim von Arnim, dass die Märchensammlung, die heute unter dem Namen „Kinder- und Hausmärchen“ weltbekannt ist, eigentlich nicht für Kinder geschrieben sei.

Der bekannte Illustrator, Figurentheaterspieler und Autor Albert Völkl aus Trendelburg hat für dieses Buch Märchen zu einem Thema zusammengestellt, dass es so noch nicht gab: Ritter- und Heldenmärchen. Und als großer Verehrer des sizilianischen Figurentheaters sind ihm die archaischen Themen am liebsten. „Es muss richtig zur Sache gehen“, findet er. Liebe und Tod, Treue und Verrat stehen ganz eng beisammen und ziehen sich thematisch durch das ganze Buch. Und wenn man z.B. den grausamen „Blaubart“ mit deiner Schreckenskammer liest oder den „schwarzen Grafen“, der ahnungslose Reiter nachts in seine versunkene Burg führt und das Fürchten lehrt, weiß man, wovon er spricht. Völkls Scherenschnitte laufen dann zur Hochform auf, wenn die Märchen emotional packen – wie in diesem Buch.

20 der Originalscherenschnitte aus diesem Buch sind aktuell im Naturparkzentrum Habichtswald ausgestellt. Dort sind sie noch bis zum 28. Februar 2015 zu sehen. 

 

Blaubart Cover web 300x388 Blaubart – Das Märchenbuch für ErwachseneGrimm und Bechstein
Blaubart
und andere Ritter- und Heldenmärchen
zusammengestellt und illustriert von albert Völkl

Preis: 12,95 €
ISBN: 987-3-95475-080-1
Originalausgabe Oktober 2014; Prolibris Verlag, Kassel

 

Das Buch ist auch im Naturparkzentrum Habichtswald erhältlich!

 

 

Naturpark Habichtswald

Auf dem Dörnberg 13
34289 Zierenberg

Telefon

  • 05606 533266

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Im Norden des Hessischen Berglandes, im Märchenland der Brüder Grimm, möchten wir Sie begeistern für die Vielfalt unserer Landschaft, für die kleinen Fachwerkdörfer und –städte, für unsere Kulturgeschichte und die vielen Sehenswürdigkeiten.

Lassen Sie sich von den vielen Möglichkeiten beeindrucken, im Naturpark aktiv zu sein!
Mit einem umfangreichen Angebot an Veranstaltungen und Führungen möchten wir Ihnen unseren Naturpark näher bringen.

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>