Neue Botschafter für den Naturpark Habichtswald – Start der Naturparkführerausbildung

Naturpark Habichtswald_AHartmann_2014_ZNL Ausbildung

Exkursion zum Steinbruch Wolfhagen, um die Geologie der Region zu erkunden.

Begeistert starteten die Teilnehmer Mitte Juni die Ausbildung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (BANU-Zertifikat) für den Naturpark Habichtswald. Neben fünf bestehenden Naturparkführen konnten 15 neue Interessierte gewonnen werden, die sich über den Sommer hinweg ausbilden lassen. Die Ausbildung umfasst 70 Stunden und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Am Ende wird jeder Teilnehmer mit einer eigenen Führung in die Praxis starten.

Ziel der Schulung ist, das Angebot an geführten Wanderungen im Naturpark Habichtswald weiter auszubauen und zu verbessern. Den Teilnehmern wird das Handwerkzeug vermittelt, als Botschafter für die Region tätig zu werden und die Wanderungen zu einem besonderen Erlebnis für Gäste aus nah und fern werden zu lassen.

An diesem ersten Wochenende standen Themen wie Kommunikation, Umgang mit schwierigen Teilnehmern aber auch praktische Bereiche wie Geologie und Geschichte der Region auf dem Stundenplan. Hierzu waren die Teilnehmer im Wolfhager Land unterwegs, besichtigten Steinbrüche, das Regionalmuseum Wolfhager Land und andere interessante Orte. Der praxisnahe Unterricht steht dabei im Vordergrund, sodass das Gelernte auch für die kommende Aufgabe als Naturparkführer weiterverwendet werden kann.

Bereits am ersten Ausbildungswochenende wurde die Vielfältigkeit der Teilnehmer deutlich. Ab dem Herbst kann der Naturpark Habichtswald dadurch weitere interessante Führungen zu den verschiedensten Themengebieten anbieten. Noch bis September dauert die Schulung und die künftigen Naturparkführer werden noch in zwei Blöcken ihr Wissen rund um den Naturpark Habichtswald ausbauen.

Naturpark Habichtswald

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert