Landesgartenschau 2019 erstmalig im Naturpark

Die Dorfkirche in Schweinrich ist typisch für die Feldsteinarchitektur im Naturpark.

Die Dorfkirche in Schweinrich ist typisch für die Feldsteinarchitektur im Naturpark.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Dranser See gehört zu den wervollen Klarwasserseen im Naturpark.

Der Dranser See gehört zu den wertvollen Klarwasserseen im Naturpark.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stadt Wittstock/Dosse wird Gastgeberin der 6. Landesgartenschau (LAGA) im Jahr 2019. Die Landesregierung folgte damit dem Votum der Auswahlkommission sowie von Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger. Wittstock hat sich damit mit seinem Konzept „Grüne Bürgerstadt“ durchgesetzt. Mit beworben hatten sich in der Schlussrunde Beelitz und Spremberg. Vogelsänger: „Für die Jury war dies am Ende keine leichte Entscheidung. Alle drei Städte, die in der Schlussrunde im Rennen waren, haben sehr interessante und sehr gute Bewerbungen abgegeben. In den Kommunen wurde eine tolle Arbeit geleistet.“
Wittstock will als „Bürgerstadt, Geschichtsstadt und Stadt am Wasser eine Gartenschau von Bürgern für Bürger“ gestalten. Die mittelalterlich geprägte Altstadt, umgeben von einer zweieinhalb Kilometer langen Stadtmauer, wurde Stück für Stück saniert. Der zentrale Veranstaltungsbereich wird innerhalb des Burg- und Amtshofs liegen. Das Gartenschaugelände soll unmittelbar an die historischen Wallanlagen der Altstadt grenzen und eine Verbindung zwischen Naturerlebnis und historischer Kulisse herstellen. Zudem ist beabsichtigt, den historischen Bahnhofsbereich zu sanieren und zum Eingangstor der LAGA zu machen.
Durch die Investitionen, insbesondere im Bereich des ehemaligen Bahnbetriebsgeländes und des Bahnhofareals, die Einbeziehung und Weiterentwicklung des Stadtmauergeländes und der möglicherweise einzubindenden ehemaligen Tuchfabrik soll die städtebauliche Qualität verbessert werden. Profitieren wollen die Ausrichter auch von der Nähe zur Fontanestadt Neuruppin und den Aktivitäten um das „Fontanejahr 2019“ anlässlich des 200. Geburtstags von Theodor Fontane.

Darüberhinaus kann Wittstock mit seiner Lage im Naturpark punkten. Liegen doch die Ortsteile Zempow, Dranse, Schweinrich und Sewekow unmittelbar in Brandenburgs jüngstem Großschutzgebiet.

Brandenburgs Umwelt- und Agrarminister Jörg Vogelsänger hat sich am Montag, 7. Dezember 2015, über die Vorbereitung für die Landesgartenschau 2019 in Wittstock/Dosse informiert. Bei einem Rundgang über das künftige Ausstellungsgelände besichtigte er den Bahnhof, die historischen Wallanlagen und den Amtshof. Bei dem Besuch ließ sich der Minister von Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann Details zur Planung der Laga erklären. Jörg Vogelsänger lobte die vielen Möglichkeiten, die Wittstock/Dosse als Austragungsort für die Landesgartenschau bietet und konnte sich bei seinem Besuch auch von der Unterstützung für das ehrgeizige Projekt durch Politik, Wirtschaft und Bürger überzeugen.

Internet Stadt Wittstock

Ina Muhs (MdL), Bürgermeister Jörg Gehrmann und Minister Jörg Vogelsänger beim Stadtrundgang.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert