Abgeschlossen, bestanden und wie!!

Ein perfekt abgeschlossenes Kolloquium

Ein perfekt abgeschlossenes Kolloquium.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jakob Kranhold studierte bis vor kurzem an der Hochschule Neubrandenburg Landnutzungsplanung im Fachbereich Landeswissenschaften und Geomatik. Hier schrieb er seine Masterarbeit über einen Teil unserer Region. Darin beschäftigte er sich mit der Erarbeitung eines lokalen Biotopverbundsystems in der Agrarlandschaft rund um Hindenberg.

Eine abwechslungsreiche Zeit in 2015, vor Ort und an der Hochschule, gefüllt mit Biotopkartierungen, Auswertungen unterschiedlichster Daten und deren Interpretation musste nun in Wort, Bild und Karten verarbeitet werden. Die heiße Phase des Studiums mündete so 2016 in der Erstellung und Verteidigung seiner Masterarbeit.

Die Abschlussarbeit in Wort, Bild und Karte.

Die Abschlussarbeit in Wort, Bild und Karte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das betrachtete Gebiet steht im Randbereich des Naturparks als Pilot für das Thema Biotopverbund in einer eher konventionell landwirtschaftlich geprägten und von Acker dominierten Offenlandschaft. So galt es einerseits, eine sinnvolle Abgrenzung der untersuchten Region vorzunehmen und andererseits, Zielarten zu definieren. Grauammer, Feldhase und Rebhuhn vertreten unterschiedliche Lebensraumansprüche an das untersuchte Gebiet. Maßnahmenvorschläge, die zusammen mit den Akteuren vor Ort verhandel- und umsetzbar sind, zielen auf die Verbesserung der Lebensbedingungen dieser 3 Leitarten hin. Davon profitiert automatisch eine Vielzahl weiterer Arten.

Jakob Kranhold hat es geschafft, sowohl Studium (1,3) als auch Masterarbeit, inklusive deren Verteidigung (1,0) mit einem sehr guten Ergebnis abzuschließen und steht nun dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Das Team des Naturparks wünscht ihm auf seinem weiteren beruflichen Weg viel Erfolg!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert