Altglobsow ist in den vergangenen Wochen baumreicher geworden

Obstbäume auf dem BIO-Hof Altglobsow (Foto: Liane von Billerbeck)

Obstbäume auf dem BIO-Hof Altglobsow (Foto: Liane von Billerbeck)

 

 

 

 

 

 

 

 

NP SRL/Liane von Billerbeck

Der syrische Flüchtling Hamdan und Udo Koch vom BIO-Hof Altglobsow bei der Pflanzung (Foto: Liane von Billerbeck)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt 100 Hochstämme alter Obstsorten hat die Bio-Gärtnerei KEPOS auf den hofeigenen Flächen gepflanzt. Dabei wurde auch auf das Genressourcenprojekt des Naturparkes zurückgegriffen, bei dem es um den Erhalt alter regionaler Streuobstsorten geht. Hierbei erhalten Interessierte Privatpersonen innerhalb der Naturparkregion Hochstämme alter Apfelsorten zur Nutzung und Pflege in ihre Obhut.

Inzwischen sind um die 100 Bäume gepflanzt worden. Davon kamen fünf (im Rahmen des „Genressourcenprojektes“ ausgesucht und beim Menzer Apfelfest erhalten) von der Baumschule Fischer aus Eberswalde. 17 weitere Obstbäume der Menzer Familie von Leo Thiede – auch aus dem „Genressourcenprojekt“ und von der Baumschule Fischer – wurden auf dem Gelände der Gärtnerei gesetzt, weil deren Grundstück zu nass für die Apfelbäume ist. Die Pflege und Ernte dieser Bäume wird solidarisch geteilt. Außerdem lieferte Michael Diessner vom Permakultur-„Rosenhof“ Altglobsow Zwetschgenbäume für die Streuobstwiese. Ein Großteil der Bäume wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturpark über eine Förderung des NaturSchutzFonds Brandenburg mitfinanziert. Diese 60 Bäume kamen von der Ökologischen Baumschule Walsetal im Eichsfeld.

Gepflanzt wurde in Eigenregie der Gärtnerei. Tatkräftige Unterstützung erfuhren die Gärtner durch den syrischen Flüchtling Hamdan. Dieser lebt derzeit in Lehnitz (in der dortigen Erstaufnahmeeinrichtung) und hat Anfang Dezember ein paar Tage beim Obstbaumpflanzen auf dem Hof geholfen. Dabei kam allen die milde Witterung des Dezembers 2015 entgegen.

Bei der Auswahl der Sorten wurde Wert auf alte, robuste, gut angepasste Sorten gelegt: Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Quitten.

Gepflanzt wurden u.a. die Apfelsorten:

Weißer Winterglockenapfel, Schneiderapfel, Harberts Renette, Edelborsdorfer, Goldrenette von Blenheim, Himbeerapfel von Holovous, Prinz Albrecht von Preußen, Rheinischer Bohnapfel, Rote Sternrenette, Schöner von Boskoop, Ingrid Marie, Landsberger Renette, Klarapfel, Gravensteiner, Gubener Waraschke

Birnen:

Gräfin von Paris, Schweizer Wasserbirne, Gellerts Butterbirne, Birne Bosc´s Flaschenbirne, Bunte Julibirne

Pflaumen/Zwetschgen:

Löhrpflaume, Frühe Fruchtbare, Hanita, Cacaks Schöne, Quetsche de Letricourt, Nüssle Brennzwetsche, Cakacs Beste

Quitten:

Konstantinopler Apfelquitte, Portugiesische Birnenquitte, Vranja.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert